Earth Prayers Newsletter - Dezember 2025
- earthprayersinfo
- vor 1 Tag
- 6 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 8 Stunden
Es ist uns eine Freude, euch wieder über die neuesten Entwicklungen bei Earth Prayers zu berichten. 🙌 Dezember, die Zeit der Innenschau und Einkehr in europäischen Breiten. Wir wünschen euch genau das: Zeit für das Wesentliche, Dankbarkeit für das, was ist, Entspannung, Ruhe und Integration von all dem Erlebten dieses Jahres.
In dieser Phase der Einkehr nach Innen bemerken wir immer wieder was es ist, das uns tatsächlich reich im Herzen macht: Es sind die Verbindungen zu unseren Mitmenschen, es ist die Verbindung zu unserem eigenen Herzen. Es sind die kleinen Freuden des Lebens, es ist unser Atem, es sind die leuchtenden Augen, die uns auf unserem Weg begegnen.
In dieser Qualität des Seins bewegt sich die Earth Prayers Bewegung das ganze Jahr über. Jede Woche des Jahres werden Verbindungen gewebt, werden Träume und Visionen genährt. Durch das Unterstützen von Projekten und Menschen werden auch unsere eigenen Visionen und Träume gestärkt. Wir erinnern uns an das Wesentliche, an die Samen, die in uns angelegt sind und daran, dass sie hier sind, um zu keimen und in die Welt zu spriessen. Wir erinnern uns auch daran, dass wir als Menschheitsfamilie im gleichen Boot sitzen und dass durch jede Vision, die in Afrika, Lateinamerika oder Europa erblüht, zugleich das Feld des Erblühens auf der ganzen Welt genährt und gestärkt wird.
Im November konnten wir als Earth Prayers Familie wieder vier wundervolle Projekte mit unseren besten Wünschen und mit unserer finanziellen Unterstützung einen Schritt weiterbringen. Hier möchten wir mit euch die erreichten Beträge für die einzelnen Projekte des Monats November teilen. Das ganzheitliche Schulprojekt auf der Insel Margarita, Venezuela hat eine Rekordunterstützung erfahren. In diesen Tagen werden all diese Beträge zu 100 Prozent an die einzelnen Projekte weitergeleitet!

Wir wollen an dieser Stelle einige Bilder von einem wundervollen Projekt mit euch teilen, das wir erneut im September 2025 mit rund 670 Euro unterstützt haben. Das Geld wurde genutzt, um Schulmaterialien, Schuluniformen und Binden für Kinder aus sehr finanziell schwachen Familien in einem sehr abgelegnen Dorf in Samburu Kenya zur Verfügung zu stellen. Das ganze wurde vom Verein "Lemartin People's Association" durchgeführt. In der Realität Kenyas ist eine Schuluniform oft der Grund, warum Kinder nicht zur Schule gehen können. Wenn sie nicht zur Schule gehen, geschieht es oft, dass sie Analphabeten bleiben und womöglich schon als Teenager verheiratet werden. Das Gleiche gilt oft für Mädchen, wenn sie aus Scham von der Schule zu Hause bleiben, weil sie keine Binden haben. Die Schulausbildung ist hier tatsächlich eine grosse Chance und auch der Wunsch fast aller Kinder. Schlussendlich wollen die Menschen für ihre Familie und für sich selbst ein würdevolles, schönes Leben. Hier einige berührende Bilder, die uns vor wenigen Tagen zugeschickt worden sind. Vor einer Woche habe ich selbst die Initiatoren der Lmartin People's Association Ronald und Zainav in Suguta Marmar besucht und ihre Dankbarkeit und Freude am Wirken spüren dürfen.





Wir kommen jetzt zu den Projekten und Menschen, die wir im Monat Dezember unterstützen. Ich kann es nicht oft genug schreiben, dass unsere finanzielle Untersützung sehr wertvoll ist und dass unsere Herzensunterstützung, unsere besten Wünsche vielleicht noch kräftiger sind. Stell dir vor, du startest ein Projekt und du weisst, du hast den Herzensrückhalt von 170 Menschen. So geschieht das bei Earth Prayers. Wenn du Woche für Woche die Earth Prayers Projekte mitverfolgst und vielleicht sogar finanziell mitunterstützt, vielleicht möchtest du dir jeden Montag auch ein paar Minuten Zeit nehmen, um dem Projekt der Woche deine besten Wünsche in Gedanken und Gefühlen zu schicken. Glaub mir, es wird ankommen.
Es gibt noch viele Earth Prayers Kalender 2026. Schreib uns gerne noch (earth.prayers.info@gmail.com) , wenn du gegen eine empfohlene Spende von 24 Euro in Österreich und 26 Euro in Deutschland und der Schweiz einen dieser wunderschönen Kalender zugeschickt bekommen möchtest. ❤️ So kannst du einer von 100 Earth Prayers Ankerpunkten sein im nächsten Jahr, denn 100 Kalender haben wir insgesamt und unterstützt mit deiner Spende die Vereinsarbeit selbst. Schreiten wir jetzt zu den Projekten, die wir im Monat Dezember bei Earth Prayers unterstützen werden.
🌞 1.-7.12.2025 ~ Ganzheitliche Gesundheit ~ Club Acrofobia, Mobile Boulderwand ~ San Cristóbal, Venezuela❤️
Ende August 2023 haben sich Alejandro Barreto Perez und Luis Enrique Florez Hernandez ihren jahrzehntelangen Traum erfüllt und die Boulderhalle acrofobia in San Cristóbal eröffnet, die im September 2024 noch um eine Kletterwand erweitert wurde. Trotz der insgesamt prekären (finanziellen) Situation in Venezuela haben die beiden im Juni 2022 mit dem Bau der Boulderhalle im Familiengrundstück von Luis begonnen und nahezu alles mit eigenen Händen und vor allem mit recycelten Materialen konstruiert. Alejandro klettert seit rund 30 Jahren und hat die meisten Felsen-Kletterrouten in Tachira erschlossen. Er hatte 15 Jahre eine kleine private Boulderhalle, die aber für öffentliches Publikum nicht ausreichte. Luis hatte viele Jahre den Traum zu klettern, und so führte die Kletterleidenschaft die beiden zusammen.
Den große Traum, den Klettersport einer breiten Masse zugänglich zu machen und die erste Kletter- und Boulderhalle im Staat Tachira in Venezuela zu eröffnen, konnten sie verwirklichen. Die Menschen sollen Zugang finden zu dieser Disziplin und sich vorbereiten können für Klettern am Felsen mit dem indirekten Ziel, für die Natur und den wertschätzenden Umgang mit der Natur zu sensibilisieren.
Ein großes Augenmerk liegt auf Kindern, so werden dreimal wöchentlich Klassen für Kinder ab 6 Jahren angeboten und sehr gut angenommen. Zudem hat sich herausgestellt, dass viele Personen, insbesondere Frauen, mit Stress- und Angstproblematiken zu acrofobia kommen. Acrofobia bietet einen geschützten Raum, sich tief mit sich selbst zu verbinden und sich Ängsten zu stellen. Und die Menschen verlassen den Club neu gestärkt und regeneriert, so berichten sie immer wieder. In den herausfordernden Lebensbedingungen in Venezuela ist das wichtiger denn je. Acrofobia ist bereits gut besucht, jedoch reichen die Einnahmen bei Weitem nicht aus, um Investitionen zu tätigen.
Die Weiterführung ihres großen Traums ist eine mobile Boulderwand von 2,40 x 2,40 Metern. Damit können sie den Klettersport an Schulen und diversen Einrichtungen zugänglich machen und den Kindern eine alternative aufzeigen eines Sports, der nicht nur körperlich und mental stärkt, sondern insbesondere die Verbindung zum eigenen Körper und das Selbstwertgefühl stärkt.
Material für die Metallkonstrution 120 2 Holzverbundplatten 160 100 T-Nut-Schrauben 20 30 Griffe 100 Bezahlung Konstrukteur 50 Bezahlung Schweißer 50
GESAMTKOSTEN: 500 Dollar Als Earth Prayers Familie unterstützen wir dieses Vorhaben von Herzen gerne! 🙌
🌞 8.-14.12.2025 ~ Herzenswünsche ~ Wisdom Nursery School, Londo Verein ~ Brikama, Gambia❤️
Yankuba Fatty hat die Brikama Wisdom Nursery School in Gambia vor 5 Jahren aufgebaut und gestartet. Yankuba ist ein sehr herzlicher Mensch, ist Tischler hier in Österreich kommt ursprünglich aus Gambia. Ursprünglich ist die Idee, eine Schule zu gründen daraus entstanden, dass Yankuba eine passende Schule für seine Kinder suchte und es diese in Brikama einfach nicht gab. Yankuba lebt seit über 20 Jahren in Österreich und möchte zur Entwicklung in seinem Land und der Kinder seines Landes nachhaltig beitragen. Das ist ihm mit der Unterstützung seiner Freunde im Rahmen des Londo Vereines hier in Österreich bereits geglückt. 42 Kinder besuchen derzeit diese Vorschule in Gambia. Es gibt zwei Lehrerinnen und zwei Klassenzimmer. Es geht jetzt darum, einen Spielplatz zu bauen, einen Zaun und eine drittes Klassenzimmer errichten. Es handelt sich um eine sehr abgelegene Gegend und viele der Kinder würden wohl sonst in keine Schule gehen können. Der Zugang zur Schule ist gratis und eröffnet eine riesige Chance für die Kinder und deren Famiien. Wir unterstützen dieses Schulprojekt in Brikama, Gambia von Herzen gerne! ❤️ 🌞 15.-21.12.2025 ~ Freies Saatgut ~ Klassenausbau, Complejo Educativo José Nolberto Palmi ~ La Azulita, Venezuela❤️
María Alejandra hat uns kontaktiert, um für Unterstützung dieser Schule anzusuchen. Ihre Kinder gehen dort zur Schule. Ihre Mutter ist in Pension und unterrichtet als Freiwillige an der Schule. Eine weitere pensionierte Lehrerin 40 Kinder aus den Nachbardörfern besuchen diese Schule. Neben einigen angestellten Lehrern gibt es noch eine freiwillige pensionierte Lehrerin dort. Einige der Schüler gehen jeden Tage einige Kilometer zu Fuss zur Schule und wieder nach Hause. Die Kinder sind sehr motivitiert.
Ein fehlendes Klassenzimmer wurde vor wenigen Wochen von den Eltern errichtet. Es fehlt noch der Fliessenboden und der Strom Dafür würde unsere Unterstützung genau zur richtigen Zeit kommen! Im Schulgarten lernen die Schüler über biologischen Gemüseanbau und auch Baumsetzlinge heimischer Arten grosszuziehen, um diese dann in der Umgebung zu pflanzen. Die Eltern der Kindern sind Bauern und Viehzüchter in der Umgebung der Schule.
Wir unterstützen dieses Projekt mit ganzem Herzen! 🙌
🌞 22.-28.12.2025 ~ Nachhaltige Landwirtschaft ~ - Fundación Orgánica ~ La Azulita, Venezuela❤️
Die Fundación Orgánica ist eine agroökologische Gemeinschaft, die sich der Erhaltung, der Wiederherstellung und der Förderung einer ausgeglichenen und harmonischen Existenz mit der Natur widmet.
Die Familien dieser Gemeinschaft stellen biologische Lebensmittel im Einklang mit der Natur für sich selbst her und verkaufen diese auch den Menschen in der Umgebung. Es geht jetzt um eine Aktualisierung der Vereinsakten, die durch ein neues Gesetz in Venezuela notwendig geworden ist. Bei den dadurch anfallenden Kosten unterstützen wir von Herzen gerne, damit die Fundación Orgánica weiterhin auf so wertvolle Art wirken kann!
🌞 29.12.-4.1.2026 ~ Natur & Kultur ~ Wanderbuch, Eine berührbare Welt von Heike Pourian ~ Deutschland❤️
Daniel Zeilinger ist auf uns zugekommen, da er gerne ein Wanderbuchprojekt mit dem Buch "Eine berührbare Welt" von Heike Pourian starten würde. So sollen einige Exemplare dieses Buches von Hand zu Hand und von Herz zu Herz gereicht werden und Menschen tief berühren. Diese Idee ist auch im Sinne der Autorin!
Mit den Spenden dieser Woche sollen einige Expemplare dieses Buches gekauft werden und einige Postkartensets, die diese Bücher begleiten. So soll die tiefe Medizin, die dieses Buch ist, weitere Menschen erreichen und begleiten.
Wir freuen uns sehr darüber, diesem Buch Flügel zu verleihen! Weitere Infos zu diesem Werk findest du auf www.wahrnehmen.org !
Wir wünschen euch Allen einen wunderschönen, segensreichen Dezember! Philipp Sudi
vom Earth Prayers Team









































Kommentare