top of page

Earth Prayers Brief * September 2023



Ihr Lieben! 😄


So fein beschenkt uns die Sonne mit ihren warmen Strahlen. Und doch ist es schon spürbar, dass der Herbst in großen Schritten naht und wir uns auf einen neuen Abschnitt im Jahreslauf zubewegen.


Am 23. September findet die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche statt. Es ist einer der zwei Tage im Jahr, an denen der lichte Tag und die dunkle Nacht gleich lang sind. Ein Zeitpunkt von Ausgleich zwischen Hell und Dunkel, zwischen Licht und Schatten, zwischen Geburt und Tod. Um diese besondere Zeit finden bis heute große Ernte-Dank-Feste statt, um die Erde und ihre Schätze zu segnen und zu ehren.


Nach alter Tradition werden danach keine größeren Mengen an Wildkräutern oder Früchten mehr geerntet. Aus Respekt vor der Natur und ihrem Zyklus, sowie vor den Tieren, die sich nun auf den Winter vorbereiten und ihre Vorräte sammeln. Alles, was jetzt noch im Wald und auf den Wiesen steht, gehört ihnen.


Wir Menschen können spüren, wie diese Zeitqualität, in der die Tage wieder kürzer und die Nächte länger werden, uns innerlich bewegt. Das Jahr geht langsam zu Ende...

Wir können diese Zeit bewusst nutzen, um das bisherige Jahr zu reflektieren und zu spüren, wo wir gerade stehen. Was braucht es, um gut und geborgen in die dunkle, kalte Jahreszeit zu gehen? Gibt es Dinge abzuschließen oder stehen bestimmte Vorbereitungen oder Veränderungen an?


Ich lade uns immer wieder dazu ein, innezuhalten. Um zu spüren, was alles da ist in unserem Leben, das uns nährt. Wofür wir dankbar sein können. Und auch, um Schritte zu setzen, um das Leben so zu gestalten, wie es uns gut tut und wie es uns selbst und Andere nährt.


Gerade gestern haben wir eine Dankes-Nachricht von Lochuch aus Kenia bekommen, der unermüdlich damit beschäftigt ist, Porridge für Kinder und Ältere zu kochen. Er hat sich sehr über unsere letzte Unterstützung gefreut ~ er konnte 50 Plastikteller und 50 Plastikbecher kaufen, 50 Schuluniformen, 100 Schulbücher und wertvolle Nahrungsmittel.



🌿

Aus Venezuela kam von der Schule in La Azulita ein großes DANKE für die gekauften Küchen-Utensilien 🙂


Diese Nachrichten machen uns eine Riesen*Freude ~ es gehört zu den Früchten, die wir aus unserer gemeinsamen Arbeit mit euch ernten dürfen und die unsere Herzen nähren! Ein großes DANKE dafür ❤️


... Und nun auf zu unseren September-Projekten! 😄



🌿🌿🌿 🌞 4.9.-10.9. * Freies Saatgut * "Navdanya", Vandana Shiva ~ Indien ❤️ In dieser Zeit der Dankbarkeit für die Ernte möchten wir wieder das großartige Wirken von Vandana Shiva und ihrer NGO Navdanya unterstützen!

Vandana Shiva setzt sich seit Jahren mit unglaublich viel Mut und Herzblut als Vorreiterin für freies Saatgut, biologische Landwirtschaft und die Rechte und Ermächtigung indischer Kleinbauern ein. Bis heute hat die NGO mehr als 100 Gemeindesaatbanken gegründet ~ in 22 Bundesstaaten, über einen Zeitraum von rund 30 Jahren! Mehr Infos findet ihr auf unserer Website: https://www.earth-prayers.com/navadnaya-indien 🌿🌿🌿

🌞 11.9.-17.9. * Nachhaltige Landwirtschaft * "Organico.nat" von Amira & Anabella ~ Venezuela ❤️ Viele bunte Farben von herrlichen Früchten und Pflanzen kommen da immer wieder auf Fotos aus Mérida zu uns! 🙂Amira und ihre 14jährige Tochter Anabella betreiben seit 2020 am Rande der Stadt mit viel Liebe eine ökologische Landwirtschaft. Sie widmen sich dem Anbau und der Verarbeitung von Heil-, Gewürz- und Aromapflanzen.


Wir konnten im Juni bereits den Kauf einer Mühle finanzieren, jetzt fehlen noch rund 400 Euro für den Dörrofen, den sich die Beiden sehr wünschen! Das können wir schaffen! 🙂

Fotos und ein Video findet ihr hier: https://www.earth-prayers.com/venezuela-organico-nat-amira-anabella 🌿🌿🌿 🌞 18.9.-24.9. * Natur & Kultur * Tipi für "Naturkinder Waldlicht" ~ Österreich ❤️ Ebenso im Juni haben wir zur Unterstützung für eine Waldkindergruppe in Vorarlberg aufgerufen. Nun ist der Herbst gekommen und Florian und Corina starten in ihr neues Jahr mit den Kindern! 😄

Die Beiden konnten das gewünschte Tipi vorfinanzieren und bereits aufstellen. Es kostete insgesamt 1.160 Euro, knapp 400 Euro konnten wir bereits einbringen.

Wir möchten noch einen weiteren Beitrag leisten, um "Naturkinder Waldlicht" einen leichteren Start zu ermöglichen!

Hier findet ihr mehr Infos und Fotos:

https://www.earth-prayers.com/oesterreich-naturkinderwaldlicht 🌿🌿🌿 🌞 25.9.-1.10. * Die ermächtigte Frau * "Ruruchay", Haus der Geburten ~ Peru ❤️ Seit Jahren unterstützen wir Ruro und ihre zutiefst inspirierende Vision. Sie erbaut im "Heiligen Tal der Inka" ein kleines Dorf mit 9 Geburtshäusern, in denen indigene Frauen in einer natürlichen, liebevollen Atmosphäre gebären können. Sie werden dabei von traditionell arbeitenden Hebammen und Doulas begleitet.

​Auch soll Ruruchay ein Ausbildungszentrum werden, in dem das jahrtausendealte Wissen der traditionellen Geburtshelferinnen der Anden Perus weitergegeben wird und damit erhalten bleibt. Schon Vieles hat sich bewegt ~ Ende April wurde mit dem Bau des Geburtsdorfes begonnen. Mittlerweile ist das erste Haus fertiggeworden! So eine große Freude! ❤️ Es haben bereits einige Frauen ihre Kinder dort zur Welt gebracht.

"Dieses Haus ist für große Familien, wenn sie zur Geburt kommen. Mit mehreren Zimmern für die Eltern und Geschwister. Die nächsten geplanten Gebäude sind ein kleines Geburtshaus für eine kleine Familie, wo nur Mama und Papa da sind sowie ein Saal zur Vorbereitung für die Geburt.", erzäht Ruro. Lasst uns gemeinsam weiter dazu beitragen, dass die Vision von Ruro sich mehr und mehr verwirklicht und das Leben vieler Familien nachhaltig bereichern kann! Wir alle wissen, wie wichtig der Geburtsvorgang für die Zukunft unserer Kinder und damit der Erde ist!


Vor kurzem fand das jährliche Treffen der traditionellen Hebammen statt. Hier gibts ein Video davon, das uns sehr berührt hat: https://youtu.be/ars0vVOJhAM?si=DS_CTcZqQSR1-w70 Ein großes DANKE für dieses großartige Projekt ❤️


🌿🌿🌿

Zu guter Letzt die Zahlen vom August:


🌿🌿🌿

Ich wünsche euch einen schönen, wohligen Herbstbeginn und freue mich, euch bald wieder zu schreiben!


Alles Liebe 🙂


Sandra für Earth Prayers



bottom of page