Schule im Pfeifferhof (SiP) - Holzeböden ~ Österreich ❤️
Wie wir wissen sind Kinder die Samen der neuen Erde. Es ist so wichtig, dass es alternative Schulen wie die Schule im Pfeifferhof gibt. Wir lassen dieses Herzensprojekt jetzt mit den Worten von Alexandra und Max Soukup zu uns sprechen und freuen uns sehr ein wenig zur Umsetzung dieses Vorhabens unterstützen zu können:
"Die Schule im Pfeifferhof (SiP) ist eine private Alternativschule in Graz für Kinder
und Jugendliche von 6 bis 15 Jahren. Sie besitzt Öffentlichkeitsrecht, deckt die
gesamte Pflichtschulzeit ab und ist seit 2022 von der Österreichischen
Buddhistischen Religionsgemeinschaft als buddhistische Schule anerkannt. Im
Zentrum steht ein einfacher Gedanke: Kinder dürfen ohne Druck, Stress und
Bewertung lernen – begleitet mit Wertschätzung, in einem achtsamen Miteinander, mit Raum für Stille, Bewegung und eigene Entfaltung. Getragen wird die Schule vomElternverein „Mit Kindern leben"; derzeit lernen 87 Kinder bei uns inaltersübergreifenden Gruppen.
Über die Jahre sind wir stetig gewachsen – und unser Schulgebäude ist längst zu klein geworden, um jedem Kind den Raum zu geben, den freie Entfaltung braucht.
Zugleich ist unser Wunsch groß, noch mehr Kindern zu ermöglichen, ihre
Pflichtschulzeit fern von Schulstress abzuschließen und Teil unserer Gemeinschaftzu sein. Wenn es nach uns geht, hat das jedes Kind verdient.
Deshalb bauen wir an: Ein moderner, ökologischer Massivholzbau erweitert das
Bestandsgebäude um rund 260 m2 – neue Klassen- und Bewegungsräume, eine Aulamit Bibliothek und offenem Lernatelier, geschlechtergetrennte WCs und mehr. DerZubau macht die Schule voll barrierefrei und schafft über die kommenden JahrePlatz für rund 20 zusätzliche Kinder.
Wir haben das große Glück, dass unser Vermieter den Großteil der
Investitionskosten übernimmt – diesen Teil zahlen wir über die kommenden rund
20 Jahre über das Schulgeld zurück. Was ein klassisches Mietobjekt jedoch nicht
abdeckt, müssen wir selbst aufbringen: die gesamte Innenausstattung, die eine
Schule erst zur Schule macht. Dafür fehlen uns rund 160.000 EUR.
Ziel mit höchster Priorität – Holzböden: 12.000 EUR
Die Böden sind der erste große und zeitkritische Brocken: Sie müssen in den
kommenden Monaten vorfinanziert werden. Es sind die Flächen, auf denen die
Kinder jeden Tag gehen, sitzen, spielen und lernen – im Wortsinn der Boden unter ihrer Entfaltung. Wir freuen uns über jede Unterstützung – zum Beispiel über die Widmung des Bodens eines oder mehrerer Gruppenräume, ganz nach Möglichkeit.
Unsere Schule gliedert sich in vier Gruppenbereiche.
Jeder Gruppenbereich umfasst in etwa ein Viertel des Gesamtholzbodens, also rund
3.000 EUR.
Gesamtprojekt Innenausstattung – Einzelschritte:
• Holzböden – 12.000 EUR
• Elektroinstallation & Beleuchtung – 33.000 EUR
• WC & Sanitär – 16.000 EUR
• Fliesen – 11.000 EUR
• Brandschutz (Schulanforderungen) – 10.000 EUR
• Barrierefreiheitsmaßnahmen – 12.000 EUR
• Akustikdecken (für eine ruhige Lernatmosphäre) – 25.000 EUR
• Reserve & Steuern – rund 41.000 EUR
• Gesamt: rund 160.000 EUR
Bei der Ausstattung selbst setzen wir bewusst auf Upcycling und „weniger ist mehr".
Teile der Angebote liegen bereits vor, einiges ist schon beauftragt.
Getragen wird all das von uns Eltern – ehrenamtlich. In Summe bringen die Familien rund 5.000 Arbeitsstunden pro Jahr ein (über 70 Stunden je Familie). Um den Zubau zu stemmen, müssen wir das Schulgeld für alle spürbar anheben; über einen fix im Jahresbudget verankerten Sozialfonds tragen alle Familien gemeinsam etwas mehr, damit einkommensschwächere Familien auf Antrag entlastet werden können. Jeder Beitrag von außen senkt diese Last – und hilft mit, dass die SiP nicht nur für unsere, sondern für viele weitere Generationen von Kindern ein feiner, freier Ort bleibt.
Von Herzen danke, dass ihr Visionen wie unsere nährt.
Alexandra und Max Soukup








