top of page

Earth Prayers Brief * April 2024



Ihr Lieben! 😊

Nach einem von viel Sonne gesegneten Frühlings-Beginn wurden wir bei Earth Prayers mit einer besonders guten Nachricht überrascht!


Am 1. Mai findet ein schönes Frühlings-Fest im Süden von Graz statt, dessen Erlös an Earth Prayers gehen wird! ❤️ Die Freude für die Menschen und Projekte, die dadurch Unterstützung finden werden, ist groß! 😄


Danke an den Verein "Bliss" für dieses großartige Geschenk!


Das Fest findet bei der wundervollen und naturbelassenen Seebühne in Fernitz, umgeben von Wald und Wiese, statt.

Es gibt einen Pflanzenmarkt, Maibaum aufstellen, Kunsthandwerk, Konzerte, Open Stage, Schminken für Kinder, Good Food und Sein am Lagerfeuer.

"Dieses Mal laden wir ein, das Geschenk, so viele verbundene und herzoffene Menschen zu wissen, gebührend zu feiern. Wir erschaffen gemeinsam ein Feld der Dankbarkeit und Wertschätzung."


Eintritt 🌞 15-25€ Empfehlung, Kinder bis 12 Jahre frei, der Erlös geht an Earth Prayers!

Beginn 🌞 13:00 Uhr

Ort 🌞 Seebühne Fernitz bei Graz

Limitiert auf 300 Gäste 🌞 Camping ist möglich

Ohne Anmeldung 🌞 Einfach kommen!



Wir freuen uns sehr, die Eine oder den Anderen von euch dort zu sehen 😄


Der Frühling will nämlich besonders gefeiert werden! Zur Tag- und Nacht-Gleiche wurde von unseren keltischen Vorfahren die Göttin Ostara verehrt. Sie steht für die Lebendigkeit und Jugendlichkeit, für das Wiedererwachen der Natur und den Beginn des neuen Lebens.

Auch für uns heute ist dies die Zeit, in der wir besonders gut die Qualitäten der Jugendlichkeit spüren können. Das erfrischende Grün, die erblühenden Farben, die wärmende Sonne, die Samen, die aufgehen. Zeit für neue Ideen und Impulse, für Reinigung und sich Öffnen für das Neue.


Das nächste Fest im keltischen Jahreskreis ist Beltane. Es war ursprünglich ein Vollmond-Fest, heute wird es meistens am 1. Mai gefeiert. Es ist ein Fest der Freude, der Liebe und Fruchtbarkeit. Die Verbindung zwischen dem Männlichen und Weiblichen wird geehrt, was die Tradition des prachtvollen Maibaums symbolisch darstellt.


Gebührend dieser pulsierenden Frühlings-Monate gibt es eine bunte Fülle an wundervollen Projekten, die wir unterstützen möchten!



🌿🌿🌿


🌞 1.4.-7.4. * Natur & Kultur *  Bau eines Holzhauses ~ Kolumbien ❤️


Ana Barón von Earth Prayers war vor Kurzem zu Besuch bei Karolina López am Amazonas. Vor rund einem Jahr hat Karolina über Ana zu uns gefunden. Die junge Ticuna-Indigene und ihre Mutter Silveria bauen gerade ein Holzhaus, das Mittelpunkt ihres gastronomischen und kulturellen Wirkens in der Gemeinde Puerto Nariño werden soll. Sie möchten dort einen gesunden Ort der Zusammenkunft schaffen, an dem sie traditionelle, nahrhafte Speisen sowie Kunsthandwerk aus regionalen Materialien anbieten.


Karolina erzählt:

"Dies sind Lebensmittel und Produkte, die unsere Vorfahren schon immer besaßen. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass sie weiterhin erhalten bleiben, da sie Teil unserer Kultur sind. Ich möchte Menschen den Reichtum zeigen, den wir in unserem Gebiet haben, solange wir ihn pflegen und bewahren."



Durch zwei Unterstützungswellen 2023 konnten viele wertvolle Arbeiten am Haus geschehen, von denen immer wieder Fotos zu uns kommen. U.a. wurde eine wunderschöne Decke aus Holz gebaut.

Vor dem Haus soll nun ein Vordach hinkommen und außerdem muss noch ein Bad gebaut werden. Der Boden dafür ist bereits fertig. Es braucht rund 640 Euro.

 

Wir freuen uns, die beiden Frauen weiterhin zu unterstützen! 😄


Karolina: "Ich danke euch von Herzen für jedes Sandkörnchen an Unterstützung, das ihr in die Welt schickt. Danke an die Earth Prayers Familie dafür, dass ihr weiterhin an die Menschen glaubt, die träumen und die sich jeden Tag danach sehnen, kulturelle oder umweltbezogene Initiativen umzusetzen! Herzliche Grüsse an Alle!"

 

Hier ein Video, das Ana und Karolina vom Haus gemacht haben:





🌿🌿🌿


🌞 8.4.-14.4. * Die ermächtigte Frau * Magazin für Heilfplanzen-Wissen ~ Kolumbien ❤️


"Wahre Evolution bedeutet, zum Ursprung der Erde zurückzukehren."


Diese wunderschöne Weisheit ist der Leitsatz eines Projektes in Putumayo/Kolumbien, in dem es darum geht, ancestrale Pflanzenmedizin für Frauen zu erforschen und ein illustriertes botanisches Magazin darüber zu erstellen (digital sowie gedruckt). In erster Linie soll es den Frauen der indigenen Kamëntŝá-Inga Gemeinschaft "Uaman Luar" ("Heiliges Territorium") dienen.


"Wir hoffen, dass dieses Wissen auch auf andere Frauen übertragbar ist und zur Sensibilisierung für Selbstfürsorge, Krankheitsvorbeugung und auch zur Stärkung des traditionellen, lokalen Wissens über die Anerkennung des Körpers als erstes Territorium des Lebens beiträgt."



"Durch Forschung und ethnografische Untersuchungen wollen wir ein lebendiges Gedächtnis der Heilkräfte von Heilpflanzen zusammenstellen. Mit Räumen für Begegnung und Wissensaustausch, mit Besuchen bei den Mamitas (Weisheits-Trägerinnen), mit Pflanzen-Führungen durch das Gebiet und durch Gestaltung von Wandbildern. Das Wissen und die Praktiken möchten wir in einer Zeitschrift als Bildungsmaterial festhalten. 


Für die Erhaltung von Mutter Erde liegt es in unserer Verantwortung, weise Entscheidungen zu treffen, die den Schutz von Land, Territorium und Leben gewährleisten."


Wir finden dieses Projekt wundervoll und sehr unterstützenswert! ❤️ Neben dem Zugang zu

wertvollem Heil-Wissen und der Stärkung von Gesundheit und Selbstfürsorge pflegt es auch den Erhalt von traditionellem indigenen Wissen der Kamëntŝá-Inga-Kultur.


Rund 4.500 Euro braucht es für die Umsetzung dieses umfassenden Projektes. Wir möchten einen Teil dazu beitragen!





Initiatorin des Projekts ist Judy Jacanamejoy von der „Uaman Luar“-Gemeinschaft. Darauf aufmerksam gemacht wurden wir von Sonja Kloss, die über Daniel LebendigSeinJetzt und den Verein "Lichtanker" in Wien auf uns gestoßen ist. Sonja lebt seit 3 Jahren in Südamerika. Sie ist ihrem inneren Ruf gefolgt, dorthin zu gehen, um zu lernen, zu verbinden, auszutauschen.

Zu unserer Freude wird sie uns von nun an bei Earth Prayers unterstützen und immer wieder mit Projekten, die sie kennengelernt hat und für sehr unterstützenswürdig hält, auf uns zukommen. Sie ist auch im Vorstand des Vereins "Lebensraum Regenwald" in Deutschland und versteht es unter anderem gut, die Einheimischen dabei zu unterstützen, Projekte zu planen, Projektanträge zu erstellen etc. Wir freuen uns sehr über die frische, herzliche Zusammenarbeit mit Sonja! 😊❤️




🌿🌿🌿


🌞 15.4.-21.4. * Entfaltung für Kinder *  Casita Redonda, Kreativität & Humor für Kinder ~ Venezuela ❤️


"Welchen Sinn hat es, wenn ein Kind weiß, wo Neptun im Universum hingehört, wenn es nicht weiß, wo seine Traurigkeit oder seine Wut hingehören?" ~ José María Toro


Die Casita Redonda (Rundes Haus) in La Azulita ist ein Herzensprojekt von Arlenis Olivero. Sie hat seit vielen, vielen Jahren als Freiwillige bei Kinderprojekten mitgearbeitet. Seit 2021 leitet sie jetzt ihr eigenes Projekt, in dem es um Humor und den gesunden Umgang mit Emotionen geht.

Derzeit kommen jeden Monat rund 60 Kinder zu ihr. Nebenbei besucht sie aber auch umliegende Schulen. 


Ich lasse ein schönes Video sprechen:



Von Freunden und Familienangehörigen bekommt Arlenis regelmäßig Stifte, Kleidung, Hefte etc. zugeschickt, die sie unter den Kindern verteilt. Derzeit gibt es auch 10 Menschen, die je ein Kind mit einem monatlichen "Stipendium" unterstützen. 

Ihr Mann hat ein Softwareunternehmen und Arlenis gibt Onlineunterricht für LehrerInnen. So verdienen die Beiden ihr Geld. Die Casita Redonda ist ein reines Herzensprojekt ❤️



Das Projekt wirkt auf drei Ebenen. Sozial, ökologisch und wirtschaftlich. Wirtschaftlich, weil die Eltern der SchülerInnen angestellt werden für kleinere Jobs. So ist zum Beispiel die Nachbarin die Gärtnerin. Der Vater dieser Nachbarin ist Tischler und wird die benötigten Tische, Bänke und Regale anfertigen. 


Und jetzt kommen wir ins Spiel ~ es besteht Bedarf an rund 440 Euro für 3 Bücherregale, einige Tische und Bänke, sowie nach Dichtmachen des WC-Bereichs, in den derzeit noch der Regen eindringt!


Wir möchten Arlenis´ Wirken unterstützen!


"Tausend Dank für die Hilfe, die ihr uns geben könnt, um den Kindern, die an unseren Kreativitäts-Stunden teilnehmen, Gemütlichkeit bieten zu können."




🌿🌿🌿


🌞 22.4.-28.4. * Ganzheitliche Gesundheit *  Retreat mit Ruro ~ Argentinien ❤️


Seit Jahren unterstützen wir aus vollstem Herzen die traditionelle Hebamme Ruro Caituiro Monge, die in den Anden Perus an einem Geburtsdorf baut und viele Frauen dabei begleitet, ihre Kinder auf natürliche Weise zu gebären. Derzeit ist Ruro auf Tour, um ihr zutiefst wertvolles, umfangreiches Wissen weiterzugeben. Jetzt gerade ist sie in Chile, danach in Argentinien und von dort wird sie nach Europa reisen und auch bei uns in ihrer herzlichen Art ihre traditionellen Weisheiten teilen!



Jetzt geht es darum, sechs argentinische Frauen dabei zu unterstützen, ein Retreat mit Ruro in Patagonien zu finanzieren. Sie sind ein Team, das auf ganzheitliche Weise Geburten begleitet.


Sol, Luz & Paula haben mit Philipp via Zoom gesprochen. Sie sind drei der sechs Frauen, die es in die Hand genommen haben, Ruro nach Patagonien zu bringen, fast bis ans Ende der Welt 😉 Sie sind sehr motiviert und in Vorfreude auf den sechstägigen Workshop. Bis jetzt haben sich 14 Frauen dafür angemeldet. 6 Plätze sind bei diesem Retreat noch frei!



"Seit Oktober 2023 sind wir dabei, eine Ausbildung in traditioneller Hebammenarbeit zu organisieren.

Es liegt in unserem Interesse, das Wissen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten von traditioneller Hebammenkunst zu vertiefen und bekannt zu machen, denn es handelt sich um ein Wissensgebiet, das in unserem Land fast völlig unbekannt ist, da es in Argentinien keine traditionellen Hebammen mehr gibt.

In anderen lateinamerikanischen Ländern haben sie nie aufgehört, zu existieren und zu praktizieren.

Vor Kurzem hat sogar die Unesco die traditionelle Hebammenkunst zum immateriellen Kulturerbe der Menschheit erklärt, aufgrund ihrer positiven Auswirkungen auf die Gesundheit der Gesellschaft.


Die Ausbildung findet in Form von geselligem Beisammensein zwischen Donnerstag, 11. und Donnerstag, 18.

April 2024 im Retreathaus La Tregua, in der ländlichen Gegend von Mallin Ahogado, El Bolsón, Patagonien, statt.

Im Laufe der Vorbereitungen hat sich der soziale und wirtschaftliche Kontext unseres Landes sehr gewandelt. Das erschwert es nicht nur uns Organisatorinnen, dieses Retreat tatsächlich umzusetzen, sondern es hat auch dazu geführt, dass es vielen schwerfällt, sich den Workshop leisten zu können. Darum bitten wir um Unterstützung für Folgendes:

Übernahme eines Teils der Reise-, Verpflegungs-, Unterkunfts- und Ausbildungskosten für jedes der sechs Mitglieder des Organisationsteams, sowie Unterstützung für die Bezahlung des Honorars der Vortragenden."


Die Frauen freuen sich über rund 1000 Euro oder mehr. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sovielen Frauen wie möglich dieses Wissen eröffnet wird! Helfen wir zusammen, diese Vision zu nähren! ❤️




🌿🌿🌿


🌞 29.4.-5.5. * Herzenswünsche *  Verein zum Sein ~ Österreich ❤️


Es freut mich von Herzen, euch in diesem Monat ein sehr besonderes regionales Projekt vorzustellen, das ich zutiefst schätze. Südlich von Graz wird seit Jahren mit viel Liebe und Bewusstheit an einem Ort gestaltet und gebaut, der immer mehr Menschenherzen anzieht, berührt und beschenkt.


Es ist ein Ort, an dem in Bescheidenheit und tiefer Naturverbindung gewirkt wird. Zum Einen werden auf einem Werkstättengelände "Archen" (Tiny Häuser) gebaut, für eine einfache naturnahe Lebensweise. Dabei werden wertvolles Wissen, Raum und Werkzeuge zur Verfügung gestellt.

Auf diesem Gelände ist auch ein wunderschöner Tauschladen entstanden, der jeden Tag geöffnet hat und frei zugänglich ist. In erster Linie findet sich dort Kleidung, aber es gibt auch Bücher, Spiele und mehr.


Zu den Jahreskreisfesten wird gefeiert, mit wunderschönen Ritualen, gutem Essen und Musik. Dabei sind jedes Mal die tiefe Dankbarkeit und Einfachheit zu spüren sowie der Sinn für das Wesentliche und das Bewusstsein für die Fülle, die uns umgibt. Neben diesen Festen wird einmal monatlich ein Bunter Tauschmarkt gestaltet, zu dem jede/r kommen kann, auch mit eigenem Stand! Weiters werden Reitausflüge, Kräuter-Wanderungen, Kurse für Wildnis-Wissen, und mehr angeboten.



Jetzt möchte ich die Vereins-Wesen von ihrem Wirken erzählen lassen:


"Der MAHALOVE - Verein zum Sein steht für die Unterstützung des Seins und besteht aus Individuen, die sich miteinander verbunden fühlen und gemeinsam füreinander und jeder für sich selbst Verantwortung tragen.

Wir leben nach dem Prinzip der solidarischen Lebensgemeinschaftsweise.


Der Verein wirkt auf dem ARCHENHOF und der ARCHENWERFT. Der ARCHENHOF steht Menschen zur Verfügung, die unverzichtbares Wissen aus der Natur beziehen bzw. weitergeben wollen. Für Klein bis Groß, von Alt bis Jung, bietet dieser Platz Freude und die Möglichkeit, Erfahrungen in ökologischer und naturverbundener Lebensweise von Land- und Forstwirtschaft, dem Handwerken und der Permakultur zu sammeln.


Der Archenhof ist ein (Forschungs-) Ort, an dem Visionen entstehen, wachsen, gedeihen und gebaut werden, welche für uns als Gesellschaft bzw. als Menschen unerlässlich sind und die wir in ein neues Zeitalter mitnehmen wollen. Ergänzt wird der ARCHENHOF durch die ARCHENWERFT, die als Arbeits– und Verwirklichungsstätte sowie für die Teilung von Ressourcen unserer baulichen Visionen dient.



Unsere gemeinsame Vision ist es, einen Ort zu schaffen, der sich über mehrere Generationen selbst verwaltet (möglichst wenig in Naturkreisläufe eingreifend) und den Prinzipien des Teilens (nicht konsum- und kostenorientiert, sondern minimalistisch) ausgerichtet ist. Wir erleben und erforschen ein solidarisches Miteinander, das ein barrierefreies Dasein ermöglicht.


Um unsere Vorhaben nachhaltig umzusetzen und auch für weitere Projekte einen Rahmen zu schaffen, gibt es die Möglichkeit, uns in verschiedensten Formen zu unterstützen. Neben guten Ideen und tatkräftigen Händen bei unseren Bauten, beim Garteln und der Tierbetreuung, beim Musizieren, oder beim gemeinsamen Philosophieren freuen wir uns auch über finanzielle Mittel.


Die aktiven MAHALOVE Vereinsmitglieder investieren ihr Dasein in Form von Präsenz und monatlichen Beiträgen in die Erhaltung und Weiterentwicklung unserer Vorhaben. In den letzten beiden Jahren haben wir durch unsere beherzte Lebens- und Wirkungsweise viele Ideen (Vernetzungs- und Tauschladen, Hofausbau, Werftquartier, Wunderarche/mobile Blockhaus & Holzriegel Bausysteme), Planwagen, Lehmhaus, etc.) bereits umgesetzt – damit wir auch in Zukunft mutig neue Wege gehen können, freuen wir uns über Beiträge jeglicher Art!



Unser derzeitiges Projekt ist die Anschaffung einer 5Fach-Kombi-Holzbearbeitungs-Maschine sowie eine Bandsäge für unsere ARCHENWERFT! Diese Maschinen werten die qualitativen Möglichkeiten und die Ausstattung der Gemeinschafts-Werkstatt um Einiges auf.


Kaufpreis: € 3.400. Einen Teil haben wir bereits aus unserem Vereinsnetzwerk zusammengesammelt."


Wir freuen uns sehr, dem Verein zum Sein hier einen Platz zu geben und zur Vereinfachung ihrer Arbeit sowie der Sichtbarmachung ihres so wesentlichen Tuns beitragen zu dürfen ❤️

Ihr könnt gerne an Mahalove schreiben: mail@mahalove.org


Die Einladung zu den Märkten und viele schöne Fotos findet ihr hier auf unserer Website:





🌿🌿🌿




DANKE AN EUCH ALLE FÜR DIE GROSSE UNTERSTÜTZUNG!


Ich wünsche euch einen wundervollen, nährenden Frühling! 😊

Sandra Schalamun

für Earth Prayers ❤️

bottom of page